Counter
 
Infotelefon:
0171-2717944*
*Mo. - Sa.: ganztägig von 9 - 18h erreichbar

033731-10920**
**Mo.: oft nur AB
Di. u. Do.: 10 - 18h
Mi: oft nur AB
Fr.: 14 - 18h
Sa.: 10 - 18h
**in der Hauptsaison!

Der Hof

Auf dieser Seite lädt Sie das Team vom Oleanderhof zu einem virtuellen Rundgang auf dem Oleanderhof ein. Der Hof ist ein ehemaliger Bauernhof im typischen Stil, wie er hier im Land Brandenburg oft in Dörfern zu finden ist und befindet sich seit vier Generationen in Familienbesitz. Vorn quer befindet sich das Haupthaus, rechts längsseitig der ehemalige Stall, jetzt Wohnhaus des Autors, und hinten quer die Scheune. Das Haupthaus wurde1913 vom Urgroßvater erbaut. Damals war der Hof noch viel kleiner, Stall und Scheune zusammen in einem Gebäude hinter dem Wohnhaus, ein Schuppen grenzte das Grundstück zur Nordseite hin ab. Dann erbaute der Großvater 1939, nachdem er vom Nachbarn Land erworben hatte, zur Nordseite hin ein neues Stallgebäude und zur Westseite hin ein neues Scheunengebäude. Dazu wurden u.a. auch die Abrisssteine des vorhergehenden Stall- und Scheunengebäudes genutzt. Außerdem entstand jetzt durch die Grundstücksvergrößerung ein größerer Innenhof, der damals zum Betrieb der Landwirtschaft dringend benötigt wurde. Leider kam dann der zweite Weltkrieg und die Geschichte der privaten Landwirtschaft nahm eine andere Wendung. Sie ist wohl vielen bekannt.
Zu Zeiten der DDR übernahm der Vater den Hof und nutzte ihn teilweise auch noch landwirtschaftlich. Notwendige Reparaturen und Sanierungen an den Gebäuden wurden unter oft schwierigen Bedingungen durchgeführt. Der hinter der Scheune angrenzende Bauerngarten wird heut noch von den Eltern des Autors bewirtschaftet.
Seit 1993 befindet sich der Hof im Besitz des Autors. Schon davor wurden Um- und Ausbaumaßnahmen durchgeführt und nun, nach über 25 Jahren Bautätigkeit, mit sehr viel Hilfe von Verwandten, Freunden und Bekannten und noch mehr Eigenleistung ist der Hof dass, was er heute ist.
Bitte schauen Sie selbst!
Letzte Aktualisierung dieser Seite:
15.03.2013 / 8:15
Die Wasserträgerin
» Blick von der Straße
» Blick auf den Hof
» Die Scheune
» Die 1.Orangerie
» Die 2.Orangerie
» Im Frühjahr
» Im Sommer
» Im Herbst
» Im Winter
» Historische Fotos
© 2006 -
Oleanderhof
  nach oben